Mittwoch, 13. Juli 2011

Outlook Anywhere & Abwesenheitsassistent

Wenn Outlook 2010 für die Verwendung von Outlook Anywhere (RPC per HTTPS) konfiguriert ist, kann es sein, dass folgende Fehlermeldung beim Versuch, den Abwesenheitsassistenten zu starten angezeigt wird:




Beheben lässt sich das wie folgt:
In der Exchange Management Shell zur Kontrolle folgenden Befehl absetzen:

Get-WebServicesVirtualDirectory -identity "<MeinServer>\EWS (Default Web Site)" | select-object *

In der Ausgabe findet sich dann der Wert für ExternalUrl. Dieser war bei mir leer.
Korrekterweise muss hier der zu InternalUrl passende Wert nur halt eben mit dem öffentlichen Domänennamen für Outlook Anywhere stehen.

Den fügen wir jetzt hinzu:

Set-WebServicesVirtualDirectory -identity "<MeinServer>.hd.hud\EWS (Default Web Site)" -externalurl "https://meinowa.meinefirma.de/EWS/Exchange.asmx"

Zur Kontrolle kann man den ersten Befehl jetzt erneut ausführen.
Danach einmal Outlook oder im Zweifelsfall den ganzen Client-PC neustarten und schon geht's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen